Suche
Suche

Wer schreibt hier?

Mit dem dicken Rucksack auf dem Rücken über felsige Pfade jonglieren. Die Hände am frisch aufgebrühten Draußenkaffee wärmen. Oder das voll bepackte Kajak über kleine Wellenberge hüpfen lassen. Das sind Momente, die mich glücklich machen. Es sind Kopffreitage, an denen ich frei atme, zur Ruhe komme und vor allem eins genieße: die wohltuende Stille in der Natur.
Über diese Kopffreitage blogge ich hier. Du findest persönliche Eindrücke meiner mal kurzen, mal mehrtägigen Touren zu Fuß oder mit dem Seekajak. Du findest viele Bilder und Basisinfos zu den Touren und Regionen.

Ich liebe richtige Winter und die Intensität zwischen den Jahreszeiten. Ich mag den Weitblick in den Bergen und die Klarheit am Meer. Mein Lieblingsmoment auf Tour ist der frische Morgenkaffee vor dem Zelt.

Die Idee zum Blog ist weitaus älter als ihre Umsetzung: Als ich in der zweiten Hälfte der Nullerjahre mit dem Paddeln begann, gab es nur wenige Blogs mit Tourinspiration. Das wollte ich ändern. Doch stand mir mein Anspruch auf Perfektion im Weg. Als Journalistin und Tourismusmarketingfrau einfach mal so eine Website starten? Nein, das kam für mich nicht in Frage. Erstmal.
2019 habe ich all meinen Mut zusammengenommen, eine eigene Internetseite gebaut und erste Texte eingestellt. Diese Texte gibt es bis heute und auch der Ansporn, meine Erlebnisse als Mischung aus Inspiration, Reflexion und Information zu teilen, ist geblieben. Neu ist das Layout. Anfang 2024 haben die Kopffreitage eine neue Optik bekommen und eine neue Rubrik: Fortan erzähle ich auch öfter mal von Reisen, die ich jenseits der reinen Outdooraktivitäten unternehme.

Seit dem Start meines Blogs gab es Zeiten, in denen der Fokus etwas weniger auf den größeren Draußenerlebnissen lag. Dafür habe ich währenddessen den Wert der kleinen Draußenmomente noch mehr zu schätzen gelernt. Sie sind ein wichtiges Element auch im Umgang mit meinem Diabetes Typ1, der mich seit meinem 14. Lebensjahr begleitet. Über diese einfachen #kopffrei-Momente im Alltag blogge ich in der ebenfalls noch recht neuen Rubrik Alltagsoutdoor, die sich nach und nach füllen wird.

Meine Sprache sind seit jeher geschriebene Texte und Bilder. Ich bin seit meinem 17. Lebensjahr journalistisch tätig und verbinde seit 2020 meine Leidenschaften Schreiben und Tourismus als Freiberuflerin. So ist das, was ich mit den Kopffreitagen ganz leise begonnen habe, schleichend zu einer Klammer zwischen dem, was ich privat im Draußen erlebe, und beruflicher Aktivität geworden: Als freie Autorin schreibe ich für Print- und Onlinemagazine sowie für touristische Destinationen über Outdoor-, Reise- und Kulturthemen. Mein geographischer Schwerpunkt ist Nordeuropa, während mich meine Neugier auch zu Zielen in Portugal, Spanien, Slowenien und anderswo führt. Ganz aktuell scheine ich sogar meine Liebe zu Frankreich wiederzuentdecken …

Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern auf kopffreitage.de
und noch mehr Freude an Deinen eigenen Kopffreitagen!

Andrea

Herzlich Willkommen!

Kopffreitage - Der Outdoor- und Reiseblog mit Herz.

Sehen wir uns auf Instagram?

Lust auf Mehr?

Dir gefallen meine Texte und meine Bildsprache? Du möchtest selbst gerne neue Imagetexte für Deine Destination oder Dein Unternehmen haben oder suchst jemanden, der mit Neugier und wachem Blick journalistische Sonderprojekte für Deine Region umsetzt? Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen und …